Unternehmensprofil

Die Klaus Dorner Consulting GmbH wurde im Jahre 2020 von Dr. Klaus Dorner gegründet. Zuvor war Dr. Dorner nach einem Studium der Volkswirtschaftslehre und Promotion rund 20 Jahre lang bei einer Big Four Gesellschaft tätig, wo er die Beratung im Bereich Verrechnungspreise in der Region Nord-/Ostdeutschland leitete.

Die Klaus Dorner Consulting GmbH versteht sich als Beratungs-„Boutique“ mit umfassendem Leistungsportfolio, jedoch mit einem klaren Schwerpunkt bei ökonomischen Fragen rund um die Analyse von Wertschöpfungsketten, Marktanalysen und die Fremdüblichkeit von Transaktionen innerhalb von Konzernen. Dieses Schwerpunktthema im Leistungsspektrum ist von hoher Relevanz sowohl in Bezug auf die Entwicklung von Kennzahlensystemen in der Unternehmenssteuerung, im Hinblick auf die Sicherung der Rechte von Minderheitsgesellschaftern, aber auch vor dem Hintergrund steuerlicher und zollrechtlicher Anforderungen an international tätige Unternehmensgruppen. Soweit steuer- oder zollrechtliche Aspekte berührt sind, arbeiten wir mit entsprechenden Experten, z.B. Steuerberatern, zusammen.

Als Ergänzung zum Angebot vor allem der Big Four richten wir uns insbesondere an den international aufgestellten Mittelstand, sind aber auch strategischer Gesprächspartner für Großkonzerne und begleiten gerne Start-Ups schon ab der Gründung. Dazu sind wir zuverlässiger Kooperationspartner für Steuerberater und Anwälte sowie sonstige Beratungsgesellschaften.

Gerade auch mit Blick auf den Mittelstand und Start-Ups nehmen wir für uns als „Boutique“ in Anspruch, ein Höchstmaß an Expertise und Erfahrung einerseits mit attraktiven Konditionen und angemessenem Pragmatismus in der Problemlösung andererseits zu verbinden. Der persönliche Kontakt mit dem Kunden, vertieftes Wissen um die tatsächlichen Verhältnisse in der Organisation des Kunden sowie ein enges Vertrauensverhältnis sind eine wichtige Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir arbeiten deshalb gerne so viel wie möglich direkt beim Kunden vor Ort.

Unsere Beratungsleistungen werden ergänzt durch das Angebot, im Bedarfsfall auch direkt Aufgaben als Interim-Manager zu übernehmen.

Klaus Dorner Consulting ist Mitglied im internationalen Quantera Global Netzwerk. Quantera Global ist eine der größten unabhängigen Transfer Pricing „Boutiquen“ der Welt. Über die Partnerschaft mit Quantera Global stehen unseren Klienten auch erstklassige internationale Ressourcen und Expertise zur Verfügung. Lesen Sie hier mehr…

Dr. Klaus Dorner

  • Studium VWL, BWL, Soziologie, Psychologie, Politikwissenschaft (Abschluss Dipl.-Volkswirt)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter Universitäten Würzburg und Ulm, Promotion zum Dr. rer. pol.
  • Delegiertenbüro der Deutschen Wirtschaft Shanghai (VR China)
  • Von 2000 bis 2019 Service Line Verrechnungspreise bei Deloitte
  • Von 2007 bis 2019 Standortleiter Verrechnungspreise Deloitte Hamburg/Hannover/Berlin (Region Nord-/Ostdeutschland)
  • Zahlreiche Publikationen zu Verrechnungspreisen (z.B. Handbuch der Verrechnungspreise, Kommentar zu §1 AStG, etc.), Seminar- und Fachvorträge
  • Lehraufträge an verschiedenen Universitäten
  • Seit 2020 Geschäftsführer und Gesellschafter der Klaus Dorner Consulting GmbH
Dr. Klaus Dorner